Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr Goldelund

Stefan Lange

Westerstraße 6
25862 Goldelund

(04673) 962898

 

Liebe Besucherin, lieber Besucher,


hiermit möchten wir Sie recht herzlich auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Goldelund willkommen heißen. Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Feuerwehrarbeit.

 

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen Ihr Gemeindewehrführer

 

Freiwillige Feuerwehr Goldelund
Warum eigentlich nicht?

 

Wenn Sie bereit sind... Welche Voraussetzungen sind wichtig?
  • etwas Freizeit zu investieren
  • in Not geratenen Menschen zu helfen
  • sich einer wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe zu stellen
  • in einem Team zusammenzuarbeite
  • Ihre Fähigkeiten in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen
  • 18 Jahre oder älter
  • wohnhaft in Goldelund oder wer regelmäßig für den Feuerwehrdienst zur Verfügung steht
  • körperlich und geistig fit
  • belastbar

 


Aktuelle Meldungen

Weihnachtsmann on tour

(11. 02. 2024)

Auch in diesem Jahr machte sich der Weihnachtsmann zeitig auf den Weg, um den Goldelunder Kindern schon am fruhen Vormittag des 24. ̈ Dezembers eine Freude zu bereiten. Da sein Schlitten noch nicht einsatzbereit und seine Rentiere noch am Schlafen waren, bekam er, wie jedes Jahr, tatkräftige Unterstützung, damit er die Tour durchs Dorf nicht zu Fuß zurucklegen musste. ̈

Pünktlich um 9:30 Uhr ging es zu dem festlichen Einsatzauftrag. Nicht nur dem Dorfkern stattete der Weihnachtsmann in Begleitung der freiwilligen Feuerwehr Goldelund einen Besuch ab. Auch die Außenbezirke erfreuten sich an dem weihnachtlichen Bild und fur jeden, der ̈ mochte gab es eine Nascherei, um das Warten auf Heilig Abend etwas zu versußen! Im Namen aller Kinder und junggebliebenen Erwachsenen ̈ sage ich Vielen Dank! 

 

(Text: Nadja Petersen)

 

Quelle: Dit und dat 01-2024

Foto zur Meldung: Weihnachtsmann on tour
Foto: Weihnachtsmann on tour

Freiwillige Feuerwehr Goldelund

(22. 03. 2021)

Anfang Januar machten sich zwei Trupps der Freiwilligen Feuerwehr Goldelund auf, um die Tannenbäume der Goldelunder einzusammeln. Im Dorf war ein Team mit Traktor unterwegs und im Außenbezirk ein PKW mit Anhänger. Bei schönem Winterwetter war die Arbeit schnell erledigt. Ein großesDankeschön an alle Helfer!

 

(Stefan Lange Gemeindewehrführer Goldelund)

 

Quelle:

Wir im Mittleren Nordfriesland -Dit un dat ut de Region

- Ausgabe 02/2021

Foto zur Meldung: Freiwillige Feuerwehr Goldelund
Foto: Freiwillige Feuerwehr Goldelund

Der Weihnachtsmann in Goldelund

(05. 01. 2021)

Die Corona - Pandemie hält uns fest imGriff. Viele Sanktionentreffen uns in unserem Alltag und es sind die kleinen Dinge im Leben, die uns Hoffnung geben. Die Fre-willige FeuerwehrGoldelund möchte etwas Freude schenken, somit ist der Entschluss gefallen, am Morgen des 24.12.2020 Schokoladen - Weihnachtsmänner an unsere Kleinen zu verteilen.

 

In kleiner Besatzung fuhren wir zu einem festlichen Einsatzauftrag. Begleitet wurden wir dabei von einem Herren, der sich trotzgroßer Auftragslage, extra vom Nordpol zu uns gesellt hat. Die kleinen Goldelunder fanden sich an der Straße ein und ihnen wurde aus sicherer Entfernung ein Schokoladen - Weih-nachtsmann übergeben. Die Kinder haben sich über den Besuch vom Weihnachtsmann sehr gefreut und wir uns über die fröhlichen Kindergesichter.

 

Stefan Lange

Gemeindewehrführer

 

Quelle:

Wir im Mittleren Nordfriesland -Dit un dat ut de Region

- Ausgabe 01/2021

Foto zur Meldung: Der Weihnachtsmann in Goldelund
Foto: Der Weihnachtsmann in Goldelund

Bundesweiter Warntag am 10.09.2020

(09. 09. 2020)

Am Donnerstag, 10. September, ist bundesweiter "Warntag". Der gemeinsame Aktionstag von Bund und Ländern dient der Erprobung sämtlicher „Warnmittel“. Pünktlich um 11 Uhr werden in ganz Deutschland zeitgleich Probealarme ausgelöst - mit Sirenen, Lautsprecher- und Radiodurchsagen oder digitalen Benachrichtigungen wie Apps auf Mobiltelefonen ...

 

Mehr Infomationen entnehmen sie dem Flyer und dem Link.

 

Vielen Dank !

[Download]

[Bundesweiter Warntag]

Gemeinsames Feuerwehrfest 2020 im Gasthof Paulsen auf Hogelund

(21. 03. 2020)

Das gemeinsame Feuerwehrfest der Wehren Goldelund und Joldelund – Kolkerheide ist nun ein fester Bestandteil in den beiden Gemeinden.

 

Die Wehrführer Stefan Lange und Leif Petersen begrüßten die Gäste im Gasthof Paulsen auf Hogelund. Nach einem hervorragendem Essen wurden die Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. In der Goldelunder Wehr wurden geehrt und befördert, Fabian Schmidt zum Oberfeuerwehrmann und Lars Tobiesen zum Hauptfeuerwehrmann (2 Sterne). Volkmar Jacobsen erhielt das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber und Hans-Peter Schmidt das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold sowie die Spange für 40 Jahre Mitgliedschaft. In der Joldelunder Wehr wurden geehrt, Meike Beck, Jenny Beck und Pascal Braun für 10 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Alwin Beck und Carsten Braun erhielten die Spange für 20 Jahre Mitgliedschaft. Stefan Nielsen erhielt nachträglich das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber. Norbert Ingwersen, Gerd Nickels, Benno Petersen und Rainer Thordsen die Spange für 30 Jahre Mitgliedschaft. Peter Martin Schmidt und Helmut Dahlke erhielten die Spange für
40 Jahre Mitgliedschaft. Zum Abschluss erhielten Hermann Börnsen und Andreas Hansen die Spange für 60 Jahre Mitgliedschaft.

 

Im weiteren Verlauf führte der Goldelunder Speeldeel zwei lustige Sketche auf. Nun ging es ans Tanzen und Feiern bis in die frühen Morgenstunden, es war ein rundum gelungenes Fest.

 

Foto zur Meldung: Gemeinsames Feuerwehrfest 2020 im Gasthof Paulsen auf Hogelund
Foto: Feuerwehrball 2020

Erste Aufgabe für die FF Goldelund

(28. 02. 2020)

Am Samstag den 11.01.20 trafen sich 10 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Goldelund um die aussortierten Weihnachtsbäume der Gemeinde zu entsorgen. Jeder der seinen Tannenbaum an die Straße gelegt hatte, wurde mit Trecker und Anhänger angefahren und der Baum wurde eingesammelt. Außerhalb des Ortkerns war ein Auto mit Anhänger unterwegs, um die abgelegten Tannenbäume einzusammeln. Ca. 60 Bäume wurden bei trockenem Wetter mitgenommen und auf den Birkenhof gebracht. Dort sollen sie die Grundlage für das Osterfeuer bilden. Noch einmal vielen Dank an die Feuerwehrleute die sich für diese Aktion zur Verfügung stellten.

 

Foto zur Meldung: Erste Aufgabe für die FF Goldelund
Foto: Tannenbaumabholung

Alarmübung in Goldelund

(06. 12. 2019)

Jedes Jahr üben die Feuerwehren Goldelund, Goldebek, Joldelund-Kolkerheide, Högel und Lütjenholm in einer Zugübung, die Zusammenarbeit. Hier geht es vor allem darum, der Führung eine Möglichkeit zu bieten, in einer größeren komplexen Lage den Führungsvorgang zu üben, um in einer ernsten Lage bestmöglich vorbereitet zu sein. Für die einzelnen Feurwehrkameradinnen und – kameraden ist es eine sehr gute Gelegenheit, ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Oder Bereiche aufzuzeigen, in denen noch eine Weiterbildung stattfinden muss. Dieses Jahr fand die Übung in Goldelund statt. Familie Iwersen hat ihr Grundstück zur Verfügung gestellt. In den Maschinenhallen ist ein Feuer ausgebrochen, in denen noch Personen vermutet wurden. Gleichzeitig verunfallte ein Auto unter einem landwirtschaftlichem Anhänger. Das Auto wurde von Auto Martensen zur Verfügung gestellt. Durch Ambulance-Nord wurden mehrere Rollenspieler so geschminkt, als hätten Sie echte Verletzungen erlitten. Die Leitstelle ließ in allen Dörfern die Sirenen ertönen. Nach wenigen Minuten war die Goldelunder Wehr vor Ort und begann mit der Erkundung. Im Minutentakt trafen die umliegenden Feuerwehren am Ort des Geschehens ein. Sie wurden vom Einsatzleiter Stefan Lange eingewiesen und in Abschnitte eingeteilt. Die Wasserversorgung wurde von zwei Seiten aufgebaut und die Menschenrettung eingeleitet. Nun galt es über die Abschnittsleiter Informationen zu gewinnen und an die Einsatzleitung weiter zu geben, um den Überblick zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Hierbei konnten viele Erfahrungen und Eindrücke für einen Ernstfall gewonnen werden. Es wurden mehrere Personen gerettet und das Feuer gelöscht. Die neuen Erkenntnisse der Übung wurden in einer späteren Besprechung der beteiligten Wehrführer ausgewertet und neue Verfahren umgesetzt. Im Anschluss an die Übung gab es noch eine Stärkung in Form von Grillwurst und Getränken.

 

Gemeindewehrführer Goldelund Stefan Lange

(Teresa Elaine Eigler)

 

Quelle:

Wir im Mittleren Nordfriesland -Dit un dat ut de Region

- Ausgabe 07/2019

Foto zur Meldung: Alarmübung in Goldelund
Foto: Alarmübung

Gemeinsame Übung mit der FF Riesbriek

(18. 06. 2019)

Seit mehreren Jahren üben wir nun gemeinsam mit unserer Nachbarwehr Riesbriek (Gemeinde Lindewitt).

Da Riesbriek zum Kreis Schleswig Flensburg gehört, würden sie bei einem Einsatz nicht automatisch mit ausrücken. Jedoch liegt das Riesbrieker Feuerwehrhaus nur 3 Kilometer von Goldelund entfernt, das sind 4 Minuten mit dem Auto. Auf Anforderung durch die Einsatzleitung dürfen sie uns unterstützen.

Da bietet es sich an durch gemeinsame Übungen die Verfahren und Abläufe der Wehren kennen zu lernen. Auch der persönliche Kontakt mit dem neuen Wehrführer Lars Thoroe und seiner Mannschaft ist hierbei sehr wichtig und ein großer Gewinn.

 

In diesem Jahr ging es darum einen Garagenbrand in Goldelund mit zwei vermissten Personen abzuarbeiten. Schnell wurde die Lage erkundet und die Wasserversorgung durch die Goldelunder Wehr aufgebaut. Die Riesbrieker Wehr leitete die Menschenrettung mit ihrem Angriffstrupp ein. Dadurch konnten die Personen zügig gerettet werden. Es wurden noch Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich geräumt und das Feuer gelöscht. Nach der Auswertung der Übung wurde sich im Goldelunder Feuerwehrhaus gestärkt und die Kameradschaft gepflegt.  

 

Freiwillige Feuerwehr Goldelund Stefan Lange, Gemeindewehrführer

 

Quelle:

Wir im Mittleren Nordfriesland -Dit un dat ut de Region

- Ausgabe 03/2019

Foto zur Meldung: Gemeinsame Übung mit der FF Riesbriek
Foto: Gemeinsame Übung mit der FF Riesbriek

Osterfeuer 2019

(18. 04. 2019)

Bei bestem Wetter konnten die Goldelunder Veranstalter ihre Besucher zum Osterfeuer begrüßen. Die zusammengesammelten Weihnachtsbäume, Gartenabschnitt und weiteres Holz waren schön aufgeschichtet und brauchten keine Zeit, um nach dem Anzünden voll in Flammen zu stehen. An dieser Stelle möchten wir uns bei Familie Jessen bedanken, die uns auch dieses Jahr wieder ihren Platz und Gebäude zur Verfügung stellten. Nach kurzer Zeit war der Haufen schon ordentlich geschrumpft und die Zuschauer konnten sich bei Grillfleisch und Getränken am Anblick erfreuen. Ein Dank auch an die Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre

 

Quelle:

Wir im Mittleren Nordfriesland -Dit un dat ut de Region

- Ausgabe 03/2019

Foto zur Meldung: Osterfeuer 2019
Foto: Osterfeuer 2019

Feuerwehrball Joldelund-Kolkerheide und Goldelund

(18. 02. 2019)

Zum dritten gemeinsamen Feuerwehrball zwischen Joldelund-Kolkerheide und Goldelund begrüßten die beiden Wehrführer Helge Krön und Stefan Lange die Gäste.

Der gemeinsame Feuerwehrball ist nun ein fester Bestandteil beider Wehren und wird sehr gut angenommen. Nach der Begrüßung im Heike Jacobsen Gaststätte Dörpskrog gab es geräucherte Pute, Kassler und Roastbeef mit mehreren Beilagen.

Danach ging es zu den Beförderungen und Ehrungen. In der Joldelund-Kolkerheider Wehr wurden geehrt, Carsten Braun zu 20 Jahre, Arne Krön zu 25 Jahre, Peter Tüchsen zu 40 Jahre und Hermann Börnsen zu 60 Jahre Mitgliedschaft. In der Goldelunder Wehr wurden Melf Eberhardt und Leon Treptow zum Feuerwehrmann befördert. Arne Jessen und Ove Andresen wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Anschließend wurde eine Tombola durchgeführt, bevor bis in den frühen Morgen getanzt wurde. Freiwillige

 

Feuerwehr Goldelund

Stefan Lange, Gemeindewehrführer

 

Quelle:

Wir im Mittleren Nordfriesland -Dit un dat ut de Region

- Ausgabe 03/2019

Foto zur Meldung: Feuerwehrball Joldelund-Kolkerheide und Goldelund
Foto: Ganz links der stellv. Wehrführer Joldelund Leif Petersen, zweiter von links Wehrführer Goldelund Stefan Lange, in der Mitte die Beförderten und Geehrten, ganz rechts stellv. Wehrführer Goldelund Hans-Peter Schmidt, zweiter von rechts Wehrführer Joldelund Helge Krön

Feuerwehrgrillen 2018

(25. 09. 2018)

Am 27.07.2018 hat die Freiwillige Feuerwehr Goldelund zum diesjährigen Grillen eingeladen.

 

50 Gäste sind dieser Einladung gefolgt und haben sich um 19:30 Uhr in der Alten Gastwirtschaft eingefunden. Bei bestem Wetter bot es sich an, die ganze Veranstaltung vor die Tür zu verlegen.


Nach der Begrüßung durch den Wehrführer wurde der Grill angemacht und es fanden ein paar lustige Spielchen statt.

 

Neben dem leckeren Grillfleisch gab es auch ein Salat Buffet. Auf diesem Weg nochmal ein großes Dankeschön an die Spender der Salate. Nachdem alle Gäste satt waren gab es die Siegerehrung zu den kleinen Spielchen. Bis in die späte Nacht hinein wurde noch zusammen gesessen, gefeiert und der Blutmond beobachtet.

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Helfern und vor allem bei den Grillern bedanken.   

 

Quelle:

Wir im Mittleren Nordfriesland -Dit un dat ut de Region

Text: Stefan Lange, Gemeindewehrführer Goldelund
- Ausgabe 06/2018

 

Gemeinsames Feuerwehrfest im Gasthof Paulsen

(24. 03. 2018)

Zum zweiten gemeinsamen Feuerwehrball zwischen Goldelund und Joldelund-Kolkerheide begrüßten die beiden Wehrführer Stefan Lange und Helge Krön am 27.01.2018 die Gäste.

 

Die beiden Wehren üben einmal jährlich zusammen und müssen Einsätze oft gemeinsam bestreiten, da bietet sich ein gemeinsames Fest an, um sich unter den Kameraden kennen zu lernen.

 

Nach der Begrüßung im Gasthof Paulsen gab es ein Schnitzelbuffet, bevor es zu den Beförderungen und Ehrungen kam.

 

In der Goldelunder Wehr wurden befördert und geehrt, Lars Tobiesen und Ove Andresen zum Oberfeuerwehrmann, Axel Clausen zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen und für 10-jährige Mitgliedschaft, Reiner Schmidt für 30-jährige Mitgliedschaft und der neue Wehrführer Stefan Lange zum Oberbrandmeister und für 10-jährige Mitgliedschaft. Der neue Wehrführer und die Bürgermeisterin von Goldelund Waltraud Schnoewitz dankten dem alten Wehrführer Hans-Peter Schmidt mit Dankesworten und Präsenten für seine 21-jährige Amtszeit als Gemeindewehrführer. Er bleibt der Wehr als stellvertretender Wehrführer erhalten.

 

Für Joldelund-Kolkerheide wurden befördert und geehrt zum Oberfeuerwehrmann Axel Sochert, Pascal Braun, und Patrick Braun, zur Oberfeuerwehrfrau Meike Beck, zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen Frerk Sönksen, zum Oberlöschmeister Falco Pröfrock und Leif Petersen, für 20 Jahre Dienstzeit Alwin Beck und für 30 Jahre Dienstzeit Reiner Beck, Holger Matthiesen und Christian Peter Christiansen.

 

Anschließend wurde eine Tombola durchgeführt, bevor bis in den frühen Morgen getanzt wurde.

 

Durch den Entschluss beider Wehren, ein gemeinsames Feuerwehrfest auszutragen, ist es gelungen einen würdigen Rahmen für die geehrten und beförderten Kameraden beizubehalten und die Kameradschaft unter den Gemeinden enorm zu stärken. (Stefan Lange, Gemeindewehrführer)

 

Quelle:

Wir im Mittleren Nordfriesland -Dit un dat ut de Region

- Ausgabe 02/2018

Generationswechsel in der Feuerwehr Goldelund

(21. 12. 2017)

Stefan Lange löst Hans-Peter Schmidt nach 21 Jahren als Wehrführer an der Spitze der Goldelunder Feuerwehr ab. Hans-Peter Schmidt wurde wiederum zum Stellvertreter gewählt, womit er und der neue Wehrführer kurzerhand die Posten tauschten.

 

Die Wehr ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Gemeinde und so freute sich der bisherige Wehrführer bei der Jahreshauptversammlung am 11.11., dass Stefan Lange einstimmig zum neuen Wehrführer gewählt wurde.

 

Stefan hat in seinen drei Jahren als Stellvertreter schon alle für sein Amt erforderlichen Lehrgänge absolviert und so ist die Goldelunder Wehr auch weiterhin in guten Händen.

 

Auch der bisherige Wehrführer wurde einstimmig zum Stellvertreter gewählt.

 

Nach Beendigung der Jahreshauptversammlung wurde zum traditionellen Grünkohlessen gebeten und der neu gewählte Wehrführer ließ das vergangene Jahr Revue passieren, gedachte der verstorbenen Kameraden und hieß den neuen Kameraden Melf Eberhard willkommen

 

Quelle:

Wir im Mittleren Nordfriesland -Dit un dat ut de Region

- Ausgabe 08/2017

Feuerwehrgrillen 2017

(23. 07. 2017)

Schon fast traditionell hat die Freiwillige Feuerwehr Goldelund am Freitag, 21.07. Ihr Grillen abgehalten. Geladen waren neben den aktiven Kameraden nebst Damen auch die Ehren-und Fördermitglieder.

 

Wie jedes Jahr wurde die Veranstaltung gut angenommen. So kamen 55 Personen, die vom Wehrführer Hans-Peter Schmidt begrüßt wurden.

 

Bevor es zum Grillen ging, wurden drei kleine Spiele durchgeführt, die mit Preisen honoriert wurden.

 

Danach konnte jeder sich an dem reichlich gedeckten Salatbüfett bedienen. Hier gilt ein besonderer Dank den Damen, die einen Salat gespendet haben. So gab es ein buntes „Allerlei“ von Köstlichkeiten zum Grillgut.

 

Es wurden Bilder aus vergangenen Veranstaltungen über einen Beamer gezeigt, so dass man den Abend bei vielen guten Gesprächen gemütlich ausklingen lassen konnte.

Foto zur Meldung: Feuerwehrgrillen 2017
Foto: Grillen 2017

Suche
 
Aktuelles
 
 
 
Veranstaltungen