Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ringreiter - und Schützenverein Goldelund e.V.

Rabea Jacobsen

Hauptstr. 4a
25862 Goldelund

(0162) 5330652

 

Rückblick

Ringreiten ein dörfliches Vergnügen, wurde seit vielen Generationen durchgeführt. Später, mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr, übernahm diese das Ausrichten des Ringreitens und des Festes. Nach der Gründung des Ringreitervereins wurde noch bis 1962 Feuerwehrringreiten im Winterhalbjahr durchgeführt; dieses war allerdings nur für die Mitglieder der Feuerwehr. Vereinsgründung war am 13. März 1948. Dem gegründeten Verein gehörten 42 Reitern an. Der Jahresbeitrag betrug damals 5 Reichsmark.

Ein Vorstand wurde gewählt:
1. Vorsitzender: Johann August Matthiesen
2. Vorsitzender und Feldführer: Asmus Thielsen
3. Vorsitzender: Wilhelm Iwersen
4. Vorsitzender, Schriftführer und Kassenwart: Broder Wilhelm Kock

 

Wie sah nun so ein Ringreitertag aus? Das erste Vereinsringreiten startete am 22. Mai 1948. Wie zu lesen steht, versammelten sich morgens um 7.30 Uhr 40 Reiter zu Pferde bei der Gastwirtschaft, damals Hans Christiansen. Der Feldführer Asmus Thielsen leitete das Fest ein. Anschließend war ein Rundzug zu Pferde mit Musik durch das Dorf. Um 8.00 Uhr begann das Reiten. Von nun an war ein Wettstreit im Gange um die meisten Ringe durch die zwei Galligen. Zwei Schiedsrichter, damals, noch aus Nachbardörfern, überwachten die Reiterei. Nach drei Stunden konnte man den König ermitteln. Wer die höchste Ringzahl hatte, bekam die Königswürde und eine Ehrenlanze, die etwas länger war als die der anderen Reiter und im nächsten Jahr wieder benutzt werden mußte. Im bunten Scherpengewand wurde nun der neue König nach Hause gebracht. - Es war Mittag geworden. Nachmittags 15.00 Uhr versammelten sich alle Reiter mit ihren Damen wieder bei der Gastwirtschaft, um das Königspaar von zu Hause abzuholen. Dann war eine gemeinsame Kaffeetafel in der geschmückten Gastwirtschaft. - Alle Kuchen waren von den Damen, selbst gebacken. - Die vom Verein gekauften acht Geschenke wurden auf die ersten Preisträger verteilt. Anschließend war ein vergnügtes Beisammensein bis zum frühen Morgen, welches nur durch die Melk- und Abendbrotpause unterbrochen wurde.

Hinzuzufügen ist noch, daß auch jedes Jahr ein Wintervergnügen des Vereins stattfand, mit Unterhaltung wie Theater usw. Das erste Amtsringreiten wurde am 25. August 1957 veranstaltet.

 

Der Ringreiter- und Schützenverein heute

Heute ist der 1948 gegründete Ringreiterverein der größte Verein in Goldelund.

Vorsitzende: Rabea Jacobsen, Hauptstraße 4a, D 25862 Goldelund, Nach über 50 Jahren der Gründung, ist das Ringreitervergnügen das beliebteste Fest unserer Dorfbewohner. Jedes Jahr, der letzte Sonntag im Juni, startet dieses Ereignis. Es beginnt schon Tage vorher, daß der Ringreiterplatz von den Mitgliedern hergerichtet und deren Frauen ausgeschmückt wird. - Fahnen, Blumen in Kübeln und Kannen werden auf gestellt. Galligen, ein Schützenstand und die Kegelbahn baut man auf. Einen Getränke und Eisstand sowie Imbißwagen findet man auch auf der Festwiese. Außerdem steht ein Lkw der Raiffeisenbank Joldelund bereit, damit bei Regenwetter die Musikkapelle dort Platz nehmen kann. Ist dann der Ringreitertag gekommen, heißt es morgens 8.30 Uhr: Antreten bei dem Feuerwehrgerätehaus. Der Feldführer hält eine kleine Begrüßungsrede. Es gibt einen Umtrunk und beide Könige, Ringreiter- und Schützenkönig des letzten Jahres, werden von Zuhause abgeholt. Hier heißt es noch einmal "Prost". Dann kommt der Umzug durch das Dorf. Vorweg die Feuerwehrkapelle, dann die Schützen und zuletzt die Reiter, alle in Richtung Festplatz. Hier gibt der Feldführer noch einmal Kommando, wünscht allen Teilnehmern viel Glück und der Wettkampf kann beginnen.

Die Gallitrecker bedienen den Galli. Die Ringzahl wird aufgeschrieben für die spätere Preisvertellung. Drei Galoppsprünge muß das Pferd bis zum und nach dem Galli machen. Die Schützen versuchen ihr Glück auf dem Schießstand. Geschossen wird auf verdeckte Scheiben, denn das Glück soll den König oder die Königin mitbestimmen. Außerdem beginnt das Kegeln um 10 Uhr. Das alles ergibt ein schönes, harmonisches Bild und gehört zum Dorfleben dazu. Über 100 Teilnehmer kämpfen so mit viel Spaß um die Plätze und die schönen Preise.

Nach der Mittagspause beginnt das Königsreiten. Eine Stunde lang versuchen alle Reiter, die Königswürde zu erreichen. Um 15 Uhr werden die Könige aller Partien vom Feldführer bekanntgegeben. Mit einem Umzug durch das Dorf und dem Nachhausebringen der Könige endet so ein Ringreitertag. Man freut sich schon auf den nächsten Sonnabend, den Festball in der Gastwirtschaft. Der Feldführer hält die Festrede, später ist die Geschenkeverteilung an alle Preisträger (vieles ist von Geschäftsleuten gespendet worden). Auch gibt es ein schönes Essen und die Ehrentänze folgen. Dann wird gefeiert bis zum frühen Morgen.

 

Ponyringreiten

An einem Samstag in dieser Festwoche findet auch ein Ponyreiten für die Kinder statt. So kann der hergerichtete Festplatz mit viel Freude auch vom Nachwuchs des Ringreitervereins genutzt werden. Dieses Spektakel, sowie Getränke und Grillfleisch zieht jedes Jahr ein großes Publikum an.

Teilnehmen dürfen alle Goldelunder Kinder bis zu 16. Jahren. In der Altersgruppe der 10-16 jährigen sind Ponys sowie auch Pferde zugelassen, wobei die Verantwortung den Eltern der teilnehmenden Kinder obliegt. Es darf nur mit Reitkappe geritten werden. Die Ringstecherlanze aus Holz sollte ca. 25 cm lang sein. Ab 13 Jahre muß im Galopp nach dem Ring geritten werden. Bis zum Alter von 13 Jahren ist die Gangart beliebig, es muß aber selbständig geritten werden. Die Kinder bis zu einem Alter von 10. Jahren müssen durchgezogen werden wobei die Gangart beliebig ist.

Nach dem Ringstechen erfolgt das Königsreiten. Es werden 6 Durchgänge geritten. Die Ringe vom Königsreiten werden zum vorhergegangenen Ringstechen dazugezählt. Der Vorjahreskönig bekommt es schwer, denn er muß 1 Ring mehr haben. Bei 3x König hintereinander sogar 2 Ringe mehr.

 

Das Amtsringreiten

Am 04.08.2001 fand das Amtsringreiten des Amtes Bredstedt-Land in Goldelund statt. Der Veranstaltungsort wird im jährlichem Wechsel von einer Gemeinde im Amt-Bredstedt-Land gestaltet. Hierbei werden ein Ringreiter-König und die folgenden Preisträger ermittelt. Zuschauern, ob jung oder alt, wird ein Begleitprogramm geboten. Ebenfalls war für Speis und Trank gesorgt. Und am Abend bietet das Ringstechen - wiederum - einen guten Anlaß zum Feiern in der Gaststätte Paulsen Hogelund(Goldelund).

Die Regeln sind einfach: An einer Schnur zwischen zwei Ständern, dem sogenannten Galgen, hängt ein kleiner Ring. Jeder Ringreiter muß mit seinem Pferd im Galopp daraufzureiten, um den Ring mit seiner Lanze aufzuspießen. Derjenige, dem es gelingt, die meisten Ringe zu holen, wird Sieger.

 

Die Regeln und der Ursprung des Ringreitens

Die Regeln sind einfach: An einer Schnur zwischen zwei Ständern, dem sogenannten Gallig(Galgen), hängt ein kleiner Ring. Jeder Ringreiter muß mit seinem Pferd im Galopp daraufzureiten, um den Ring mit seiner Lanze aufzuspießen. Derjenige, dem es gelingt, die meisten Ringe zu holen, wird Sieger.

Das Ringreiten reicht weit bis ins 16. Jahrhundert zurück. Damals versuchte die Kirche die blutigen Ritterturniere in ganz Europa zu verhindern. Das dann entstandene harmlosere Ringstechen war deshalb ein willkommener Nachfolger. Der Adel feierte auf feudalen Turnierplätzen nach italienischem Vorbild. Statt wie zur heutigen Zeit der "Galgen" ritt man durch gemauerte Toren oder Säulen, an denen die Schnur mit dem Ring aufgehängt war. Zudem waren entlang der Bahn Statuen oder Figuren aufgestellt, die auf eine bestimmte Weise getroffen werden mußten.

 

Hier sehen Sie die Könige und Scherpenträger


Aktuelle Meldungen

Ringreiten des Senioren-Ringreiter-Vereins Bredstedt-Land

(12. 11. 2023) Das Ringreiten des Senioren-Ringreiter-Vereins Bredstedt-Land fand am 2. September 2023 in Joldelund statt. Reitplatz, Sammelplatz und Parkplätze wurden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. ... [mehr]

Foto zur Meldung: Ringreiten des Senioren-Ringreiter-Vereins Bredstedt-Land
Foto: Seniorenringreiten

Zweimal spannende Wettkämpfe beim Amtsringreiten

(23. 09. 2023) Goldebek. Schon das Antreten der Reiterinnen und Reiter am frühen Morgen bot ein beeindruckendes Bild. Der sich anschließende Umzug durch die Gemeinde des Gastgebenden Ringreiter- und ... [mehr]

Foto zur Meldung: Zweimal spannende Wettkämpfe beim Amtsringreiten
Foto: Zweimal spannende Wettkämpfe beim Amtsringreiten

Kinderringreiten in Goldelund

(05. 08. 2023) Am 23.06.2023 fand wieder unser alljährliches Kinderringreiten in Goldelund auf dem Sportplatz statt. Da es uns zurzeit am ganz jungen Nachwuchs fehlt, durfte jedes teilnehmende Kind einen ... [mehr]

Foto zur Meldung: Kinderringreiten in Goldelund
Foto: Kinderringreiten in Goldelund

75-jähriges Jubiläum des Ringreiter- und Schützenvereins Goldelund

(05. 08. 2023) Am Morgen unseres Ringreiter- und Schützenfests begrüßte uns strahlender Sonnenschein und warmen Temperaturen. Anlässlich unseres 75-jährigen Ringreiter- und 50-jährigen Schützenjubiläums ... [mehr]

Foto zur Meldung: 75-jähriges Jubiläum des Ringreiter- und Schützenvereins Goldelund
Foto: 75-jähriges Jubiläum des Ringreiter- und Schützenvereins Goldelund

Kinderringreiten 2023

(02. 07. 2023) Am 23.06.2023 fand wieder unser alljährliches Kinderringreiten in Goldelund auf dem Sportplatz statt. Um die Teilnehmerzahl etwas zu erhöhen, durften die Goldelunder Ringreiterkinder jeweils einen ... [mehr]

Foto zur Meldung: Kinderringreiten 2023
Foto: Kinderringreiten 2023

Jubiläumswettkämpfe des Ringreiter- und Schützenvereines

(02. 07. 2023) Am 25. Juni führten wir unsere traditionellen Ringreiter- und Schützenwettkämpfe in unserem Jubiläumjahr durch. Die Ringreiter feierten Ihre 75-jähriges Bestehen und die Schützen ihr ... [mehr]

Seniorenringreiter küren ihre Besten in Breklum

(18. 09. 2022) AMT MITTLERES NORDFRIESLAND 06 Breklum. Mit einem Umzug durch die Gemeinde begann das diesjährige Amtsringreiten in Breklum. Rund 100 Amazonen und Reiter, vorweg eine Kutsche sowie ein Musikzug ... [mehr]

Foto zur Meldung: Seniorenringreiter küren ihre Besten in Breklum
Foto: König Holger Kniese (von links) sowie die Platzierten Matthias Jensen und Thorsten Petersen. Foto: Priva

Kinder-Amtsringreiten: Nachwuchs zeigt, was in ihm steckt

(18. 09. 2022) Breklum . Ein tolles Spektakel war wie stets das Kinder-Amtsringreiten. Begleitet von begeistertem Publikum zeigten Anfang September 30 junge Reiterinnen und ein junger Reiter was in ihnen ... [mehr]

Foto zur Meldung: Kinder-Amtsringreiten: Nachwuchs zeigt, was in ihm steckt
Foto: Königin Halima Asmussen. Foto: Privat

Beim Amtsringreiten in Breklum erklimmt eine Königin den Thron

(18. 09. 2022) Breklum. Mit einem Umzug durch die Gemeinde begann das diesjährige Amtsringreiten in Breklum. Rund 100 Amazonen und Reiter, vorweg eine Kutsche sowie ein Musikzug in Kleinstbesetzung auf einem vom ... [mehr]

Foto zur Meldung: Beim Amtsringreiten in Breklum erklimmt eine Königin den Thron
Foto: Zum Auftakt des Amtsringreitens in Breklum gab es einen Umzug durch die Gemeinde. Foto: Middendorf

Seniorenringreiten 2021 am 04.09.2021

(29. 08. 2021) Das Seniorenringreiten 2021 findet dieses Jahr in Struckum statt. Wir wünschen den Teilnehmern gutes Gelingen und einen unfallfreien Tag. :) [mehr]

Kinderamtsringreiten 2021 in Struckum am 05.09.2021

(29. 08. 2021) Das Kinderamtsringreiten 2021 findet dieses Jahr in Struckum statt. Wir wünschen den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen gutes Gelingen und einen unfallfreien Tag. :) [mehr]

Kinderamtsringreiten 2019 in Goldebek

(08. 09. 2019) Am 08. September startet in Goldebek das diesjährige Kinderamtsringreiten.   Goldelund wurde von Anna Schmidt, Lea Jortzik und Halima Asmussen vertreten und belegten einen guten 5 Platz. [mehr]

Foto zur Meldung: Kinderamtsringreiten 2019 in Goldebek
Foto: Kinderamtsringreiten 2019

Reitsport-Spektakel: Amtsringreiten am 03. August in Almdorf

(18. 07. 2019) Erstellt von F. Middendorf | 15.07.2019 Almdorf. Große Vorfreude herrscht bei allen Beteiligten in Almdorf: das Amtsringreiten steht an. Weit mehr als 100 Teilnehmende aus dem gesamten ... [mehr]

Ergebnisse unserer Ringreiter- und Schützenwettkämpfe

(18. 07. 2019) Am 30. Juni fanden unsere Ringreiter- und Schützenwettkämpfe 2019 statt. Nach einem Umzug durch unser schönes Goldelund ging gegen 9.30 Uhr dann los.   Die Reiter wurden von unserem ... [mehr]

Spannende Wettkämpfe beim Kinderamtsringreiten

(25. 09. 2018) Bei allerbestem Spätsommerwetter fand das Kinderamtsringreiten auf dem gleichen Platz statt, auf dem die Senioren am Vortag schon um die Ringe kämpften. Insgesamt waren 26 Reiterinnen und ein ... [mehr]

Wettkämpfe des Amtsringreitens am 05. August in Bordelum

(01. 08. 2018) Das Amtsringreiten des Amtes Mittleres Nordfriesland findet dieses Jahr in Bordelum statt.   Der Goldelunder Ringreiterverein ist auch dieses Jahr wieder vertreten.   Weitere ... [mehr]

Fröhliche Gesichter beim Kinderringreiten

(08. 08. 2017) Das diesjährige Kinderringreiten startete am Freitagabend mit 6 Reitern auf der Ponybahn (bis 9 Jahre) und 5 großen Reitern (10 – 15 Jahre). Bei leichtem Nieselregen,  der die teilnehmenden ... [mehr]

Ringreiten in Goldelund

(08. 08. 2017) Auf dem Sportplatz an der Westerstraße kämpften in diesem Jahr 28 Schützen, 24 Reiter und 17 Keglerinnen darum, möglichst viele Punkte bzw. Ringe zu ergattern.  Vor der Kaffeepause wurde das ... [mehr]

Amtsringreiten in Sönnebüll

(06. 08. 2017) Heute findet in Sönnebüll das Amtsringreiten 2017 statt. Der Ringreiter- und Schützenverein ist traditionell wieder mit einer Abordnung vertreten. Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Glück und ... [mehr]

Ergebnisse unserer Ringreiter- und Schützenwettkämpfe

(02. 07. 2017) Am 25. Juni fanden unsere Ringreiter- und Schützenwettkämpfe 2017 statt. Nach einem Umzug durch unser schönes Goldelund ging gegen 9.30 Uhr dann los.   Die Reiter wurden von unserem ... [mehr]

Ergebnisse unseres Kinderringreitens

(02. 07. 2017) Am Freitag, 23.06. gingen 11 Kinder in zwei unterschiedlichen Altersgruppen an den Start.   Die Kinder und Gäste wurden von Anke Schmidt begrüßt und die Wettkämpfe konnten beginnen. Für ... [mehr]

Suche
 
Aktuelles
 
 
 
Veranstaltungen